Wie groß muss die Kühlbox sein?
Bestimmen Sie die Richtige Größe ihre Kühlbox
Das Innen- Volumen bzw. das Fassungsvermögen einer Kühlbox ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Produktauswahl. Der Einsatzzweck und die Anzahl der zu versorgenden Personen sind hier die bestimmenden Größen. Natürlich sollten sie auch die Konsumgewohnheiten und geplanten Vorhaben in ihre Überlegungen mit einbeziehen.
Achtung bei der Auswahl von passiven Kühlboxen
Bei passiven Kühlboxen wird der mögliche Kühlzeitraum durch die Zugabe von Kühlakkus gesteuert. Das Volumen dieser Kühlelemente müssen sie vom Innenvolumen der Kühlbox abziehen. Daher müssen Sie passive Kühlboxen entsprechend größer bemessen.
Organisieren sie den Innenraum ihrer Kühlbox optimal
Achten Sie darauf, dass Sie im inneren der Box 1,5 Liter Flaschen aufrecht stellen können. So erhalten sie eine effektive Raumnutzung in der Kühlbox. Auch die Option den Kühlraum mit Trennelementen zu unterteilen, vermeidet ein zerdrücken von Kühlgut. Mit Hilfe solcher Trennelement können sie den den Innenraum effektiv nutzen.
Bei einem geplanten Tagesausflug von 2 Personen mit vorgesehenem Imbiss reicht ein Rucksack oder eine Bordbar mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen.
Ein Fernfahrer der Getränke und seine Brotzeit kühlen möchte kommt mit 15 Liter bis 20 Liter aus.
Für ein Picknick am Badesee ist man mit 20 Liter bis 25 Liter gut dabei. Das reicht um die Getränke und das Grillfleisch unter zu bringen. Diese Kühlboxen haben eine handliche Größe und sind gut im PKW zu transportieren. Achten sie auf einen stabilen Tragegriff. Bei einem solchen Fassungsvermögen kommen schnell 15 kg und mehr an Gewicht zusammen.
Die häufigsten Fehler bei der Größenbestimmung
Für den Sommerurlaub auf dem Campingplatz rechnet man bei einer Familie mit einem benötigten Volumen von mehr als 40 Liter. Die Kühlbox stellt dabei den Ersatz für den heimischen Kühlschrank dar. Diese Boxen haben eine gewisse Größe und der Kofferraum eines Autos kommt hierbei schnell an seine Grenzen. Die Entscheidung fällt dann oft zum Kauf einer zu kleinen Box. Die bevorzugten Größen liegen daher meistens bei 25 bis 30 Liter Fassungsvermögen.
Für Jugendgruppen- oder Ausflüge von Vereinen sind natürlich die Größen ab 40 Liter die richtige Wahl. Ganz besonders sollten sie darauf achten, dass diese Kühlboxen über Rollen verfügen (Trolley- Lösungen).