Skip to main content

Kühlboxen für den mobilen Einsatz auf dem Land, zu Wasser oder in der Luft

Tipps bei der Nutzung von passiven Kühlboxen

Das richtige Handling entscheidet

 

  1.  Die Kühlbox immer an einem kühlen Platz aufstellen. In der direkten Sonneneinstrahlung oder Dometic coolice wci 22 -passivie Kühlbox - Kuehlboxkaufeneiner  warmen Umgebung wird sehr viel Kühlleistung (Kühlelemente/Eis) verschwendet nur um das Gehäuse der passiven Kühlbox zu kühlen.
  2. Die Temperatur der Kühlelemente oder Eis ist ein wichtiger Faktor. Die Kühlelement können im Gefrierschrank entsprechende Minusgrade erreichen oder nur knapp unter dem Gefrierpunkt sein. Kühlelemente oder Eis das tiefgekühlt wurde, wird länger kühlen.
  3. Vor Einlagerung von Getränken und Lebensmitteln in die Kühlbox, sollten diese vorgekühlt oder gar gefroren sein. Diese Vorbereitung bei der Nutzung von passiven Kühlboxen wird oft nicht beachtet. Größere noch freie Nutzräume in der Kühlbox, d.h. Luftvolumina verkürzen den Kühlzeitraum. Grundsätzlich kann man sagen, umso mehr Kühlelemente oder Eis verwendet wird, umso länger bleibt das Kühlgut kalt. Sollte das Gewicht eine Rolle spielen kann man auch den freien Raum in einer Kühlbox mit Papiertüchern oder zerknüllter Zeitung auffüllen um somit die Kühlzeit verlängern.
  4. Kühlelemente oder Kühlkissen sollten 24 Stunden vor Nutzung in den Gefrierschrank.
  5. Es gibt verschiedene Faktoren welche die Kühlzeit verringern:
    Eine zu häufiges öffnen des Kühlboxendeckels.
    Eine hohe Umgebungstemperatur welche schneller die Kühlleistung aufbraucht.
    Das Aufstellen der Box in der direkten Sonne.
    Es gibt natürlich noch weitere Faktoren die sich negativ auswirken, aber das sind die wichtigsten Punkte.

Bei Berücksichtigung dieser Punkte kann man die Kühlleistung von passiven Kühlboxen enorm verlängern.

Tipps zur Pflege und Reinigung

Campingaz Isotherm - passiven Kühlboxen - kuehlboxkaufen

Vor Einsatz einer neuen Kühlbox sollte man diese auswaschen und anschließend abspülen. Für die Reinigung empfiehlt sich Wasser mit etwas Spülmittel und Essig. Die Zugabe von Essig hilft der Schimmelbildung vorzubeugen .

Zur Reinigung der Außenseite kann ein weiches Tuch verwendet werden und ein mildes Geschirrspülmittel.

Öl und Fett basierter Schmutz am besten mit Lanolin haltigem Handwaschmittel ober Baby-Oil abwischen.

Bei Anhaftungen von hartnäckigen farbigen Verschmutzungen, kann man versuchen mit einer Mischung aus Bleichmittel und Wasser im Verhältnis 1:50 diese zu beseitigen.


Ähnliche Beiträge